Günstig zur eigenen Homepage oder Webseite





Was brauche ich dafür

Als erstes braucht man dringend einen Webspace , einen Speicherplatz im Netz, der von einem Hoster bereitgestellt wird. Das ist nicht alles, der Speicherplatz muss auch noch ein bisschen was können. Ihr braucht eine Unterstützung für PHP (Scriptsprache) , ab 3 – 4 Euro im Monat zu haben, und der Speicherplatz muss über eine Anbindung an eine MYSQL Datenbank verfügen. Klingt nach böhmischen Dörfern, ist aber einfach. Zusätzlich braucht ihr noch ein CMS (Content Managment System). Es gibt viele CMS , Typo, Joomla und auch WordPress. Ich will euch das ganze anhand von WordPress näher bringen, da es viel schneller und einfacher geworden ist. Normaler Weise war WordPress eigentlich als Blogverwaltungssystem gedacht. Mittlerer Weile lässt es sich durch freie Plugins und durch freie oder auch super hübsche frei erwerbliche Designs so upgraden, dass man eine Top Website zum schmalen Taler bekommt. Alle Inhalte (Bilder, Videos , Dateien ) lassen sich ähnlich wie bei Facebook verwalten. Gut blöder vergleich, aber das ist fast so.

Zusammenfassung was wir brauchen

- Webspace (Mein Vorschlag wäre Alfahosting, da die schneller und günstiger als 1und1 oder strato, das >> Sarter XXL Paket (1,99€/Monat) reicht
- MySQL und PHP
- WordPress CMS (Download)

Anleitung folgt…

About the author  ⁄ Moderator

No Comments

Login with Facebook:
Anmelden